SUCHEN
AKTUELL KONTAKT IMPRESSUM
 
HOME TRAINING TECHNOLOGIE WISSENSWERTES AKTUELL KONTAKT
   
 
Beratung Planung Ausführung Service Produkte
   
> BUSSYSTEME
  LON
  EIB/KNX
  BACnet
  MODBUS/TCP
   
> STEUERUNGEN
  Simatic S5 / S7
  Wago-I/O-System
   
   
   

Technologie -> BACnet - Building Automation and Control Networks

BACnet ist ein Kommunikationsprotokoll für Anwendungen zur Gebäudeautomatisierung. Es wurde von der amerikanischen Ingenieurorganisation ASHRAE in Abstimmung mit Herstellern und An-wendern schon vor Jahren entwickelt. Im Fokus steht dabei die Gebäudeautomation. Auch wenn bei dieser Entwicklung an (fast) alles gedacht worden war, gestaltet sich deren Nutzung, insbe-sondere in Deutschland, als ein langwieriger Weg. Liegt es nur daran, dass es den Standard anfänglich nur in Englisch gab? Sicher nicht. Eher darf wohl angenommen werden, dass der Umfang von über 500 Seiten und die fachliche Tiefe und Detailiertheit der Beschreibung ein Verständnis bei demjenigen, der für die Anwendung verantwortlich zeichnet, erschwert und damit eine Nutzung behindert haben. Und dann boten die Hersteller auch keine Komponenten an – weil es schwer zu verstehen war ?

Was liegt näher, als mit den 3 Großbuchstaben B, A und C zu beginnen, will man in BACnet einsteigen. Sie stehen für Building Automation Control, zu deutsch: Gebäudeautomation.

Beginnt man nun dort, findet man sich bald im Labyrinth von Begriffen und Abkürzungen wie Device, Property, Interoperabilitätsbereich, BIBBs, PICs und anderen wieder. Man wünschte sich dann wohl den Faden der Ariadne in der Hand zu halten, mit dem sie einst den griechischen Helden Theseus den Weg aus dem Labyrinth heraus wies.

In BACnet stecken aber auch die 3 unscheinbaren Kleinbuchstaben n, e und t, die für Netz stehen. BACnet allein macht ohnehin noch keine Gebäudeautomation, aus Sicht des „net“, des Netzes aber, ist BACnet nur ein Torso. Nur 2 der anerkanntermaßen 7 Schichten im OSI-Kommunikations-modell sind definiert. Und für den eigentlichen Datentransport verweist der BACnet-Standard auf bewährte Transportsysteme bzw. Protokolle wie beispielsweise Ethernet und Protokolle des Internet-Protokollstapels.

Damit erscheint BACnet als eine Auswahl übereinander gestapelter Kommunikationsprotokolle.
In unserem Lehrgang (deutsch oder englisch) soll der Zugang zu BACnet über „net“ versucht werden. Am Ende steht das, worauf Planer, Installierende und Betreiber warten – die Schnittstelle einer Kommunikationstechnologie zur Anwendung – insbesondere der zur Gebäudeautomation.

Wenn Sie mehr über BACnet erfahren wollen erhalten Sie hier einen kurzen Einblick in die Schulungsunterlagen des Interessenverbundes AUTNET.
BACnet - Lehrgangsunterlagen des Interessenverbundes AUTNET Teil E-3(Englisch).pdf

Bacnetlogo